Mittwoch, 16. März 2011

The Final Countdown

So, heute sind des noch genau 3 Wochen, also 21 Tage, bis ich das Land verlasse... Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht..oder wie wir hier sagen: "The Time is running"

Joa, neues aus dem Babyward: Sarah und ich wurden von A. (Childcare Worker) ausgefragt, ob wir Dinge, die im Babyward passieren, auch an die Leitung, sprich Ernesta, weitersagen bzw. ob wir sozusagen Spione von Ernesta seien. Das würden nämlich die anderen CCW (ChildCareWorker) befürchten, rumerzählen, whatever. Wir haben natürlich gelacht, weils ja nicht der Fall ist. Außerdem wüsste ich nicht was ich ihr da erzählen sollte, denn Ernesta ist ja nicht doof, die weiß genau was da im Babasaal so vor sich geht.
Ich war eigentlich auch ein wenig erschrocken, dass man mir sowas nachsagt :D. Aber Sarah erzählte mir dann, dass es mal einen Vorfall gab. Laaaaaange her. Da hat sich ein Kind im Babyward die Hand verbrannt und keiner wars gewesen. Ernesta ist der damaligen deutschen Freiwilligen im Flur über den Weg gelaufen und hat sie gefragt ob sie was davon mitbekommen hätte (denn von den CCW konnte sich angeblich niemand erklären wie es dazu kommen konnte und keiner hatte etwas gesehen. Warscheinlich hätte in Deutschland das gesamte Team eine Abmahnung erhalten, wenn der/die "Schuldige" sich nicht zu Wort meldet!!)
Naja auf jeden Fall haben es die Einheimischen mitbekommen und deshalb haben wir Freiwilligen nun dieses Spionenimage...
Dazu kommt wohl noch, dass sich ein anderer Freiwilliger wohl mal am Tag seiner Abreise ausgelassen hat wie "rude" so mancher CCW mit den Kids umgeht und was noch so seiner Meinung nach alles daneben läuft.
Um nun zurück zu uns zu kommen, Sarah die im grünen Haus arbeitet, (da wo die kleineren Schulkids untergebracht sind) kommt in letzter Zeit oft mit den Kindern, die Geschwister im Babyward haben, vorbei, damit diese nicht den Kontakt zueinander verlieren (würde Sarah es nicht machen, würden die sich auch nie sehen, weil sich sonst niemand darum kümmert :-().
Jedenfalls soll angeblich dadurch das Gerücht in Umlauf gekommen sein, Sarah komme nur so oft mit den Geschwistern um rum zu spionieren... . Sarah machte dann noch Witze, sie käme demnächst als Sherlock Holmes verkleidet und fragt warum denn nur genau so und so viele Kekse da sind und wo was weiß ich was noch so ist wie es ist.
Einen Tag später kam A. erneut zu Sarah und meinte, die anderen CCW hätten A. angeblich ausfragen wollen was wir gesagt haben, also ob wir petzen.
Aber A. hätte gesagt, nein ich sagte nicht was mir die Mädchen anvertrauen. Jetzt haben wir eher den Verdacht, A. selber wollte uns ausquetschen und es gibt gar keine Gerüchteküche...Denn hätte man Angst wir würden petzen, würde man doch manche Sachen anderes machen und sie nicht trotzdem so vor uns machen wie man sie macht oder?
Ach ja. ... Da kann genannte Person doch nur irgendwie selbst etwas zu verbergen haben (weiß sogar, dass sie es hat, würde aber den Rahmen sprengen und gehört meiner meinung nach auch nicht ins Internet)...
Die Südafrikaner sind schnell mit den Emotionen weit oben und schnell wieder unten und ich halt mich einfach aus allem raus ;-). Genauso wie zwei CCW bei mir immer über den jeweils anderen ablästern wie faul der andere doch ist... . Echt! Arena frei: Es wird gefightet, aber vorher ziehen wir die Jacke aus!! :-D

Was gibt es sonst neues. Mpoh, 10Monate alt, kann jetzt schon richtig toll laufen. Es sieht urkomisch aus wie er durch die Räume watschelt und so süß und nun kommts: er kann sogar schon tanzen. Steht kaum auf zwei Beinen und schon wird zur Radiomusik gedanct... . So sind sie die Südafrikaner. Kanns nur immer wieder bestätigen, der Blues ist im Blut!

Ja und als ich damals daheim noch meinte ich möchte in meiner Zeit hier soviel wie möglich von South Africa mitnehmen, meinte ich damit NICHT die ganzen Kinderkrankheiten... . Mich hats schon wieder erwischt. Es wird Herbst, also Halsweh, Husten und die Nase läuft. Das dritte Mal bin ich jetzt hier krank, kanns kaum glauben, wo ist den mein Imunsystem? Das hat sich warscheinlich zusammen mit der gesunden Ernährung, bei meiner Ankunft hier verabschiedet.
Wir haben auch eine neue Dannie Joey jetzt. Also Dannie (Tante) Joey war unsere medizinische Koordinatorin und hat sich um Arzttermine, etc gekümmert, mit ihr bin ich auch immer zu den Clinics gefahren. Sie hatte einfach die Schnauze voll und hat gekündigt (naja, es sind auch einige Sachen im Maria Kloppers passiert. Sie sollte die Kids zum Doc bringen und machte extra Termine und dann weigert sich der Fahrer uns zu fahren, weil er noch andere Termine hat, obwohl man uns sagte er hat Zeit uns zu fahren und dann warten wir nach dem Clinicbesuch 3h bis wieder ein Fahrer Zeit hat uns abzuholen. Joey selber konnte wegen eines gebrochenem Arms nicht fahren und war deshalb auch noch frustriert). Jedenfalls hats ihr in Joburg einfach nimmer gefallen und ist zurück zu ihren Kindern nach Durban gezogen. Nun ist NELLY da. Nelly erinnert mich ganz, ganz stark an Cindy aus Marzahn, nur dunkelhäutig mit schwarzen Haaren und blonden Strähnhchen. Die Frisur sonst gleich, nur ohne pinke Blume!
Ausserdem erzählt sie den ganzen Tag von ihrem Leben und läuft dabei auf der Stelle auf und ab (wie auf ner Bühne), gestikuliert mit den Armen und redet eigentlich nur von sich und wie toll sie ist und wie ihre Freundinnen immer sagen wie hübsch sie ist und von ihrem Mann, der sie fünf Mal geschwängert hat, damit sie nicht arbeitet. Aber weil ihre Freundinnen immer gesagt haben, eine so hübsche Frau wie sie, kann nicht den ganzen Tag nur zuhause sein, hat sie sich durchgesetzt und arbeitet nun doch...Puh und das erzählt sie ohne Punkt und Luftholen drei Stunden am Stück und immitiert ihren Mann dabei als bösen Schurken... Ja, jedenfalls ist sie nicht grade sehr bescheiden (wie viele Südafrikaner die ich kennenlernte ;-)). Nach dem man mich als deutsche Freiwillige vorgestellt hatte, war ihre erste Frage an mich: How many children do you have? Ich: Keine! Sie: WHAT? CHILDREN ARE THE MOST JOY YOU CAN HAVE!! Can't believe you don't want children! Da ich nach ihrem drei Stündigen Bühnenaufrtitt schon genervt war sagte ich nur. Ich hab nicht gesagt das ich keine will und wie könnte ich in Südafrika Freiwilligenarbeit machen, wenn ich schon Kinder habe. Die könne ich ja nicht in Deutschland zurücklassen. Ausserdem bin ich jung, 24, und kann noch n ganzen Stall voll Kinder bekommen, wenn ich den denn will ;-). Dann lies sie das Thema fallen und fragte mich seit wann ich hier bin und ich sagte seit Anfang des Jahres und ich gehe wieder mitte April. Ach, du machst Urlaub in Deutschland? Ne, ich gehe zurück! Wie ich dachte du bist freiwillig hier um zu arbeiten. Jedenfalls dachte sie ich bleibe für immer hier und arbeite hier für immer umsonst und freiwillig!
Wow, ihr merkt, ich bin kein großer Fan von Nelly! Vielleicht wirds ja noch besser mit uns, wenn sie mal aufhört so viel unsinn zu quatschen und mir mit ihren Kinderratschlägen von Hals bleibt. Warscheinlich wird sie morgen fragen, ob ich den verlobt bin (weil ich am linken Ringfinger meinen Ring trage..., das macht man hier nur wenn man verlobt ist!Zeichen!)  und wenn ich antworte Nein, dann fragt sie ob ich denn einen Freund habe und sage ich dann ja, dann wird sie mich ganz mitleidig angucken, weil mein Freund noch nicht nach meiner Hand angehalten hat, denn das heißt hier wiederrum, ich will unbedingt meinen Freund heiraten und bange um die allesentscheidene Frage, aber da er mich noch nicht gefragt hat, ist alles ganz klar, er will mich nicht heiraten, denn sonst hätte er mich ja schon längst gefragt.
Alles einleuchtend? So ist das hier wohl in deren Kultur... Die Heiraten nämlich viel eher als wir und bekommen auch viel schneller viel mehr Kinder...Puh...Kulturkollision :D!

Ja und Montag hatten wir dann auch einen krassen Temperatursturz von 31°c uf 20°c. Sonnenschein auf Dauerregen. Das war wohl mit dem Sommer. Ich hoffe, wenn ich nächste Woche zur Garden Route und zum Kap fahre, dass da der Sommer noch im Gang ist ;-).

Sonst, ist erstmal alles von hier soweit erzählt. Hoffe es geht euch allen gut und der ein oder andere ist mit seinen Hochzeitsvorbereitungen noch im Zeitplan :-).

Ich drücke euch! Lots of Love, Hugs and Kisses!!

Miss U All!

:-*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen